Eisvogel

Was wir tun

Der NVB ist in folgenden Bereichen tätig:

Lebensräume

Wir legen selber Hand an, um die Lebensräume in unserer Gemeinde aufzuwerten mit Neophytenbekämpfung, Hecken- und Biotoppflege.

Artenförderung

Zum Schutz der einheimischen Vogelwelt unterhalten Vereinsmitglieder in den Wäldern über 200 künstliche Nisthilfen, die vor allem von Meisen, aber auch von Kleibern, Hornissen und Haselmäusen bewohnt werden. Auch für Mehl- und Rauchschwalben, Mauersegler sowie für Tag- und Nachtgreife werden Nisthilfen angeboten und regelmässig gereinigt.

2020 konnte der Verein eine Waldparzelle mit Weihern erwerben, welche nach einer Aufwertung von zahlreichen Amphibien sowie Ringelnattern bewohnt werden.

Information und Ausbildung

Unsere Anlässe stehen allen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern offen. Wir organisieren Exkursionen, Vorträge, Filmvorführungen, Ferienspass und Pflegeeinsätze. 

Politik

In Bätterkinden und Umgebung engagieren wir uns bei allen Themen rund um die Natur und den Umweltschutz. Wir nehmen Teil bei den jeweiligen Mitsprache- und Gestaltungsprozessen.